1. LSBTI*-WISSENSCHAFTSKONGRESS

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld bei facebook Bundesstiftung Magnus Hirschfeld bei twitter
Steffi Unsleber

Kein Unterschied

Lesben haben tiefe Stimmen. Oder? Sven Kachel, Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena wollte wissen, ob sich dieses Stereotyp empirisch bestätigen lässt. Er machte Sprachaufnahmen von Lesben und Heteras und verglich sie miteinander. Sein Ergebnis: Es gibt keine Unterschiede in der Tonhöhe.

Die Frauen sollten sich auf der Kinsey-Skala einordnen und angeben, wie heterosexuell oder homosexuell sie sich fühlten. Und sie bekamen einen Fragebogen, der erfasste, als wie feminin sie sich beurteilten.

Sven Kachel stellte fest, dass Heteras, die sich als heterosexueller einordneten, höher sprachen. Und: Lesben, die sich femininer fühlten, sprachen ebenfalls höher. Das galt aber tatsächlich nur für Lesben, nicht für Heteras.

Was allerdings Ursache und was Wirkung ist, konnte Sven Kachel nicht beurteilen. Es ist möglich, sagt er, dass sich Frauen, wenn sie höher sprechen, dadurch auch als heterosexueller oder femininer wahrnehmen.