1. LSBTI*-WISSENSCHAFTSKONGRESS

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld bei facebook Bundesstiftung Magnus Hirschfeld bei twitter
Hans-H. Kotte

„Doppelte Staatsbürgerschaft nicht vorgesehen“

Teichert beginnt ihren Vortrag damit, ihre Definition von Barrierefreiheit zu erläutern. Es gehe um mehr als bauliche Barrierefreiheit, nämlich auch um die kulturelle und interkulturelle Barrierefreiheit. Von dieser Durchlässigkeit kommt sie zum Begriff Heimat. Heimat, das meint bei Reichert einen Platz der Sicherheit und der Entwicklungsmöglichkeiten - jedoch keine „heile Welt“. Heimat, das sei auch ein Platz, Grenzen auszutesten, Kritik zu üben und zu streiten.

Es sei eine schwierige Heimatsuche für Lesben und Schwule mit Behinderung, da sie sowohl seitens der LSBTI*-Szene als auch seitens der „Krüppel“-Szene mit Normativitätsvorstellungen, Anpassungsdiktaten sowie Ausgrenzung konfrontiert würden.

Die üblichen Schönheitsvorstellungen, Beziehungsideale und Auffassungen von Autonomie und „Coolness“ könnten zur Belastung werden. Dann sei nicht nur die Identitätssuche erschwert, sondern auch der Weg zur eigenen Sexualität. Der Ort, wo vielfältige Identitäten eine Heimat finden, das ist laut Teichert der Ort, „wo ich der sein kann, der ich bin“.